​Institut für Kunstgeschichte, Abt. Architekturgeschichte und Denkmalpflege, aus PD Dr. Dr. Richard Nemecs (Hg.) Sammelband «Karl IV. – Schöpfer und Herrscher»

Regelmässige Donatoren

Ohne die grosszügigen und regelmässigen Spendenbeiträge ihrer treuen Donatorinnen und Donatoren würden die Förderbeiträge der Stiftung an die Forschenden der Universität Bern deutlich geringer ausfallen.

Die Stiftung ist zu grossem Dank verpflichtet u.a.

• der IMG Stiftung, welche der Stiftung seit 2014 jährlich einen sechsstelligen Betrag für die Förderung ausgewählter Bereiche der Sozialwissenschaften spendet. Im Jahr 2022 wurde in der Summe der Jahre 2014-2022 die Millionengrenze überschritten!
  • der yield Immo AG, Bern, welche der Stiftung seit 2015 jährlich eine Spende von CHF 10’000.– zuhanden des allgemeinen Betriebsfonds zukommen lässt;
  • dem BEKB Förderfonds, welcher mit einem Unterstützungsbeitrag von CHF 50’000.– im Jahr 2018 die Eröffnung eines weiteren, separaten Fördergefässes unter seinem Namen ermöglicht hat. In den Jahren 2020 und 2022 durfte die Stiftung vom BEKB Förderfonds jeweils einen weiteren Beitrag von CHF 50’000.- in Empfang nehmen;
  • der Stiftung Artisana, welche in den Jahren 2020 und 2021 bei der Stiftung ein separates Fördergefäss für Forschungsprojekte im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung betrieben hat.

Die Stiftung informiert in ihren Jahresberichten transparent über alle bei ihr eintreffenden Spenden im Betrag ab CHF 1’000.–.